Bildung

Alle Schülerinnen und Schüler sollen ihre individuellen Zukunftschancen in unserer Gesellschaft selbstständig gestalten und wahrnehmen.

Geborgenheit

Uns ist es wichtig, in einer Schulatmosphäre zu arbeiten, die von Teamgeist, Freude am Lernen und einem vertrauensvollen, demokratischen Umgang miteinander geprägt ist.

Respekt

Toleranz ist für uns die Grundlage unserer Erziehungsarbeit: Wir akzeptieren uns in unserer Verschiedenheit und begegnen einander mit Respekt und Höflichkeit.

Aktuell

Schulleiter Sönke Ehmen sagt „Auf Wiedersehen“

Am 01. November 2019 wechselt Herr Ehmen zur Landesschulbehörde nach Oldenburg und verlässt damit die Oberschule Berne. Und auch wenn er mit vier Jahren nicht sehr lange an der Oberschule Berne tätig war, so fällt ihm der Abschied nicht leicht.

„Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammen gearbeitet habe. Ich habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und bin für diese Zeit sehr dankbar.“

Frau Reichel, die bislang als Oberschulkonrektorin die Geschicke der Schule bestimmte, wird kommissarisch die Arbeit fortführen. Unterstützt wird sie dabei durch Frau Gloystein.

„Frau Reichel und Frau Gloystein sind sehr engagierte Kolleginnen und ich weiß daher die Oberschule in guten Händen.“

Die Frage, wer endgültig die Oberschule Berne leiten wird, klärt sich im kommenden Sommer.

Schulsozialarbeit

Jens Deja

Sozialpädagogik

04406 - 939026

Laura Kintsch

Sozialpädagogik

Tel. 04406 939019

Die Familie ist nach wie vor der wichtigste Ort für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Sie besitzt die Fähigkeit, den Alltag zu meistern und den Kindern Halt und Perspektive zu geben.

Das Familienbild hat sich jedoch geändert. Eltern müssen häufig länger arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen, und die Anzahl der Haushalte mit nur einem Elternteil hat zugenommen. Den Kindern und Jugendlichen fehlt es zunehmend an Zuwendung, Schutz, Sicherheit, Förderung und Entfaltung. Eltern sind darauf angewiesen, dass ihre Kinder betreut werden.

Mit Einführung der Ganztagsschule etablierte sich auch die Schulsozialarbeit an unserer Schule. Seitdem können Problemlagen von Schülern besser aufgefangen und Defizite in der Betreuung von Kindern verringert werden.

Hausaufgabenbetreuung (A Ü), Förderunterricht (FöFo) und AG-Angebote geben unseren Schülerinnen und Schülern Struktur und fördern die Kinder bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit.

Präventionsangebote und Worshops informieren die Schüler über mögliche Gefahren innnerhalb und außerhalb ihrer Schulzeit.

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

(Chinesisches Sprichwort)

Wir ermutigen unsere Schüler, sich offen,

tolerant und selbstbewusst

den Herausforderungen

des Lebens zu stellen.

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